Neue „Kiezgröße“ für die Kieler Innenstadt gesucht


29.09.2023

Neuauflage des Wettbewerbs zur Förderung attraktiver Nutzungskonzepte

DerHeimathafen, LOVE-MY.EARTH, ECHT.GUT. – das kleine Kaufhaus: Drei Konzepte, die es nur in der Kieler Innenstadt gibt, und die mittlerweile bundesweit Aufmerksamkeit in der Handelslandschaft erhalten. Sie alle sind Gewinner des Wettbewerbs „Kiezgröße gesucht!“, der seit 2022 von Kiel-Marketing ausgerufen wird und ab dem 30. September 2023 in die nächste Runde geht.

Gesucht werden attraktive Geschäftsmodelle, die neue Impulse für die Belebung der Kieler Innenstadt setzen. Ob etabliertes Retail-Unternehmen, das mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit wagen will, oder Start-up, das eine brillante Idee, aber noch keine Erfahrung hat – bewerben können sich alle, die zukunftsweisende Nutzungskonzepte im Gepäck haben. Wer Fach-Jury und Bürger*innen überzeugt, kann bis Ende August 2025 80 Prozent der Nettokaltmiete einsparen. „Ziel ist es, attraktiven Nutzungskonzepten höhere Ansiedlungsanreize zu bieten und damit die Transformation der Kieler Innenstadt weiter voranzutreiben“, schildert Janine Streu, Leiterin Zentrenentwicklung bei Kiel-Marketing, den Hintergrund des Wettbewerbs. Möglich wird die Mietreduktion durch das Förderprogramm “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). 280.000 Euro brutto stehen bis Ende August 2025 für die Anmietung von Ladenflächen zur “Ansiedlung zukunftsweisender Nutzungen“ bereit. Hinzu kommen 80.000 Euro brutto für die Unterstützung bei der baulichen Herrichtung der Räumlichkeiten.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. November 2023. Alle bis dahin eingereichten Bewerbungen werden zunächst von einem lokalen Gremium vorsortiert und danach an eine hochkarätig besetzte Fachjury aus Expert*innen für Handel und Innenstadtentwicklung weitergegeben. Auch die Bürger*innen können wieder online für ihr Lieblingskonzept abstimmen. Der Bewertung wird ein Katalog aus elf Einzelkriterien zugrunde gelegt, die unterschiedlich stark gewichtet werden: „Im Rahmen unseres Profilierungsprozesses „Kiel kann Kiez“ ist uns auch eine gezielte Stärkung der einzelnen Quartiere sehr wichtig. Wer diese Passgenauigkeit für sein Konzept schlüssig darlegt, kann zusätzlich Punkte sammeln“, erläutert Janine Streu. Auch die Einbindung digitaler Tools gibt Extrapunkte. Die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte ab dem 30. September 2023 unter www.kieler-innenstadt.de/kiezgroesse.

Steht das Ranking fest, begibt sich Kiel-Marketing mit den Gewinner*innen auf Flächensuche. Ist das passende Ladengeschäft gefunden, tritt die Landeshauptstadt Kiel als Mieterin auf und vermietet die Fläche zu den reduzierten Konditionen an die Gewinner*innen unter.