Projekträume - Räume für deine Ideen


Projekträume bieten die temporäre Möglichkeit des Erprobens und des Experimentierens sowie der Begegnung und des Austauschs.  

Das Kieler Innenstadt-Management unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Zwischennutzungsfläche und bringt so frischen Wind in die verfügbaren Flächen bis eine langfristige Nutzung gefunden ist. Aufgrund des temporären Charakters sollen so immer wieder neue Erlebniswelten und Anreize für die Besuchenden geschaffen werden. Zwischennutzungskonzepte sind individuell zugeschnittene Lösungen, um Kultur- und Kreativschaffenden, Entrepreneur*innen sowie Initiativen, Vereinen oder ähnlichen Gruppe eine kostengünstige Bühne in zentralster Lage zu bieten. Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer ganz persönlichen Vision! 


Projektraum 13

In der Holstenstraße 13-15 finden Sie die ehemalige Einzelhandelsfläche, die nun mit kreativen Ideen jeglicher Art gefüllt werden kann. Ob Pop-up Store oder Ausstellungsort, unterschiedliche Szenarien sind denkbar.

Im Projektraum 13 können Sie immer wieder neue spannende Projekte entdecken.

In den folgenden Monaten können Sie sich auf folgendes freuen:
 

04.11.-17.11.2024

Ausstellung Perlrose & Atelier Solito

18.11.-24.11.2024

Pop-up Store ScanKids

25.11.-08.12.2024 Kunstausstellung mit diversen Künstler*innen (mehr Infos folgen in Kürze)
09.12.-21.12.2024 Pop-up Store (mehr Infos folgen in Kürze)

 

Factsheet

Raumgröße 47 m² Verkaufsfläche + Lagerfläche, 5 Meter breite Schaufensterfront 
Ausstattung WC / Bad, Teeküche (Waschbecken und Kühlschrank)
Angebotszeitraum im aktuellen Jahr 2024:
Ladenöffnungszeiten Die Öffnungszeiten sollten sich an den generellen Öffnungszeiten der umliegenden Geschäfte orientieren 
Barrierefreiheit Treppenfreier Zugang, Rollstuhlgeeignet
Grundriss der Verkaufsfläche hier

 


Warum sollten sie sich für eine Zwischennutzung entscheiden?

Vorteile für Sie als Eigentümer*innen:

  • Aufmerksamkeit: Ihre Fläche wird weiterhin bespielt und lenkt die Aufmerksamkeit – in positivem Sinne – auf sich, anders als es im Falle von Leerstand sein kann 
     
  • Instandhaltung: Die Zwischennutzer*innen richten die Flächen her und kümmern sich um den Erhalt der Immobilie, in dem bspw. regelmäßig die Funktionsfähigkeit von Strom- oder Wasserleitungen geprüft oder Vandalismus vorgebeugt wird 
     
  • Standortentwicklung: Eine aktive Nutzung kommt nicht allein Ihrer Immobilie zugute, sondern verbessert auch die Attraktivität des Standortes. Und ein attraktiver Standort wirkt sich wiederum positiv auf Ihre Immobilie aus. 
     
  • Zukunftsentwicklungen: Aus einem anfangs temporär vorgesehenen Projekt kann sich auch etwas Langfristiges entwickeln und ggfs. eine Folgevermietung resultieren 

Vorteile für Sie als Nutzer*innen:

  • Attraktive Nutzungskonditionen: Durch die geringeren Mietkonditionen als bei einer langfristigen Anmietung besteht ein geringeres Risiko und lässt Raum zum Ausprobieren und Experimentieren 
     
  • Öffentlichkeitswirksamer Standort: Sie profitieren von einer attraktiven Lage mitten in der Innenstadt, durch die Sie eine hohe Sichtbarkeit erhalten, Ihre Idee einer breiten Öffentlichkeit präsentieren sowie mit neuen Zielgruppen in den Austausch gehen können. 
     
  • Erfolge: Wer weiß, was aus einer erste Idee entwickelt? Vielleicht entwickelt sich Ihre Idee zu einer Erfolgsgeschichte und Sie werden fester Bestandteil der Kieler Innenstadt. Ein Versuch ist es wert!  

Sie möchten Ihre Immobilie zur Zwischennutzung zur Verfügung stellen?

Dann senden Sie uns gerne eine Mail mit den folgenden Informationen an innenstadt(at)kiel-marketing.de

  1. Wie viel Fläche stellen Sie zur Verfügung?
  2. Muss bei der Nutzung der Fläche etwas Besonderes beachtet werden?
  3. Welche Kosten würden minimal anfallen?
  4. Was wäre die maximale Vertragslaufzeit?
  5. Schließen Sie inhaltlich eine bestimmte Nutzung aus?
  6. Wer ist mein operativer Ansprechpartner?

Sie möchten einen Raum für Ihre Ideen zur Zwischennutzung anmieten?

Dann senden Sie uns gerne eine Mail mit folgenden Informationen an: innenstadt(at)kiel-marketing.de

  1. Welche Nutzung könnten Sie sich vorstellen?
  2. Wie viel Fläche benötigen Sie?
  3. Was muss die Fläche sonst noch leisten können?
  4. Was sind die maximalen Kosten, die Sie verkraften können?
  5. Wie flexibel sind Sie bezüglich der Nutzungsdauer?
  6. Wie flexibel sind Sie bezüglich des Starttermins? Kommt die Nutzung nur in einem bestimmten Zeitraum in Frage? Z.B. Jubiläumsjahr oder Sonderaktion?

Kriterien

Die Kieler*innen sind kreativ, voller Erfindergeist und Tatendrang. Das zumindest vermitteln uns die zahlreichen Anfragen und konkreten Projektideen. Noch übertrifft die Nachfrage das Angebot, umso mehr lohnt sich ein Blick auf unsere Kriterien:

Für die Innenstadt sind besonders solche Zwischennutzungskonzepte interessant,  die eine personelle Besetzung und durchgängige Öffnungszeiten der Fläche vorsehen, denn nur so wird an den jeweiligen Standorten für eine belebte Atmosphäre gesorgt. Mit zukunftsorientierten Konzepten, wie die gemeinsame Präsentation von Waren unterschiedlicher Produzent*innen und Hersteller*innen oder Showrooms, mit denen eine langfristige Nutzung  der Flächen möglich ist, stoßen Sie bei uns auf Gehör. Besonders am Herzen liegt uns auch die Förderung unseres kreativen Potentials in der Stadt. Bei gleicher Attraktivität des Konzepts bevorzugen wir Ideengeber*innen, Produzent*innen oder Betreiber*innen aus der Region.

Die Kriterien rücken die Erwartungen/Wünsche der Passant*innen in den Fokus und sind wichtige Bausteine der Entscheidungsfindung, welches Konzept umgesetzt wird. Das letzte Wort haben am Ende die Eigentümer*innen.

Unser Service

• Sondierung geeigneter Immobilien
• Verhandlung mit dem Eigentümer*in
   (Konditionen, Laufzeit etc.) Wir fungieren als verlässlicher Vertrags- und Ansprechpartner*in
• Basis-Haftpflichtversicherung über Kiel-Marketing
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Kontakt


Jonas Godau
Tel.: +49 431 67910-58
Mail: j.godau(at)kiel-marketing.de


Das könnte Ihre Fläche sein