Ausschreibung Bildungszentrum


Die Ansprüche von Bürger*innen und Gästen an Innenstädte haben sich über die letzten Jahrzehnte stark verändert: waren Innenstädte lange Zeit Ort des Konsums, müssen diese im derzeitigen Städtewettbewerb nun deutlich vielfältigere Ansprüche bedienen und diverse Besuchsanlässe bieten. Mit dem Ziel einer multifunktionalen Innenstadt geht es darum, neben dem bisherigen Frequenztreiber Einzelhandel weitere Angebote zu schaffen, die zusätzliche Zielgruppen ansprechen. Neben der zunehmenden Ansiedlung von Wohneinheiten sowie der Stärkung des kulturellen Angebots – insbesondere durch Zwischennutzungen – und die Unterstützung innovativer und vor allem lokaler Geschäftsideen soll auch das Thema Bildung einen zunehmenden Schwerpunkt für die Belebung verfügbarer Flächen darstellen. 

Vor diesen Hintergründen rufen Kiel-Marketing und die Landeshauptstadt Kiel im Rahmen des Bundesförderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ einen Wettbewerb aus, der sich insbesondere an Bildungsträger oder Institutionen richtet, die einen Schwerpunkt auf die Förderung nachhaltiger Bildung und entsprechender Kompetenzen legen. Das Gewinner*innenkonzept erhält für die ersten zwei Jahre eine Mietunterstützung von bis zu 80%.  

Zielsetzung

Im Rahmen dieses Wettbewerbs soll ein (Bildungs-)Träger ermittelt werden, mit dessen Konzept die bisher minder- bzw. nicht genutzten Etagen der ausgewählten Immobilie wiederbelebt und einer höherwertigen Nutzung zugeführt werden können. Es soll ein Ort geschaffen werden, der auf unterschiedliche Weise das Thema „Nachhaltige Bildung“ in den Fokus nimmt und dabei gleichermaßen Angebote für Kinder als auch Erwachsene schafft sowie die Stärkung von zivilgesellschaftlichem Engagement fördert. Auf diese Weise soll gleichermaßen ein Lern- und Veranstaltungsort sowie Community Space entwickelt und etabliert werden.

Im Sinne der Nutzungsvielfalt sollen innerhalb der Immobilie unterschiedliche Bereiche geschaffen werden, welche die Durchführung unterschiedlicher Events ermöglichen, z. B. Workshops mit Schulen, Vortragsreihen oder Meetings. Bestandteil des Konzepts soll auf der ersten Ebene ein Empfangsbereich geschaffen, der während der Öffnungszeiten des Kosmos-Stores auch Café- und Aufenthaltsbereich (z. B. für Coworking) fungiert und in den Abendstunden als Treffpunkt für wartende Teilnehmer*innen der Veranstaltungen. Ein besonderer Fokus soll zudem auf dem Auf- und Ausbau einer Community und entsprechender Kooperationen liegen, um mittel- und langfristige eine kontinuierliche Nachfrage nach Veranstaltungen zu generieren und somit die Basis für eine wirtschaftliche Tragfähigkeit zu legen. Weitere relevante Kriterien sind dem Ausschreibungsdokument zu entnehmen. Sie finden dieses hier

Immobilie

Bei der Immobilie handelt es sich um die Hausnummer 76. Abzüglich der bereits genutzten Flächen im Erd- und Untergeschoss, die weiterhin durch den Kosmos genutzt werden sollen, ergibt sich eine Fläche von rund 350 m² für die Umsetzung des Bildungszentrums, die auf die unterschiedlichen Ebenen aufgeteilt sind (siehe untenstehende Skizze)

Kontakt

Alle Konzepte müssen bei Beteiligung bis zum 07. April 2023 um 19 Uhr per Mail an j.hesse(at)kiel-marketing.de gesendet werden.